FAQ´s

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@elternmarkt.de oder rufen Sie uns an unter Tel.: +49 7542 95 22 943

 

Wie lange kann ich Produkte ausleihen?

Es gibt bei uns je nach Auswahl der Kategorien verschiedene Ausleihzeiträume:

  • 1 Monat bis 6 Monate bei Baby- und Kleinkinderbedarf

Dabei gilt: Je länger Sie unsere Produkte ausleihen, desto günstiger werden diese für Sie.

Verlängerungen über diese Zeiträume hinaus sind bis zu einer Gesamtmietzeit von 12 Monaten möglich.

In welchem Zustand befinden sich die zu mietenden Produkte und wie werden sie gereinigt?

Die Produkte sind in einem sehr guten Zustand!

Eine Endreinigung durch den Mieter ist nicht notwendig. Sie schicken einfach die entliehenen Produkte nach der Mietzeit ungereinigt zurück und wir überprüfen diese dann zunächst einmal auf Mängel und Vollständigkeit hin. Beschädigte Produkte werden aussortiert. Nur einwandfreie Produkte gelangen in die Wiedervermietung. Danach werden die entliehenen Produkte durch uns gründlich (ab)gewaschen und mit desinfizierenden Reinigungsmitteln gesäubert.  Die Hygiene und Sicherheit sind uns sehr wichtig!!!

Kann ich Produkte auch reservieren?

Eine Reservierung ist zu jeder Zeit sinnvoll. So haben Sie Planungssicherheit und bekommen rechtzeitig Ihre(n) gewünschten Artikel zugeschickt.

Wird bei Ihrer Bestellung also das Feld "Beginn des Mietzeitraums" ausgefüllt, erhalten Sie die Lieferung zu diesem, von Ihnen, ausgewählten Termin - sofern die Bezahlung rechtzeitig erfolgt ist. Bei keiner Angabe erfolgt die Lieferung innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

Kann ich ein bereits ausgeliehenes Produkt nach meiner Mietzeit verlängern oder käuflich erwerben?

Die Möglichkeit den Mietgegenstand nach absolvierter Mietzeit zu verlängern oder käuflich zu erwerben, ist natürlich gegeben. Sie erhalten ca. 7 Tage vor Ablauf des Mietzeitraumes eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Dort wird Ihnen mitgeteilt, wie Sie 1. den Artikel zurücksenden, 2. den Mietzeitraum verlängern oder 3. den Mietartikel kaufen können.

Bei Kaufwunsch: Den bereits von Ihnen bezahlten Mietpreis ziehen wir vom Kaufpreis ab. So können Sie bequem ohne Mehrkosten ein Produkt erst mieten und dann kaufen. Sollte der Mietgegenstand vor Ihrer Anmietung bereits gebraucht sein, wird dies selbstverständlich ebenfalls beim Kaufpreisangebot berücksichtigt. Das Produkt kann aber auch zum Neuwert über unsere Kaufoption im Shop erworben werden.

Ich möchte bei Ihnen ein Produkt mieten, weiß aber noch nicht wie lange?

Sie können die Artikel jederzeit verlängern und zahlen hier die gleiche Mietgebühr, wie wenn Sie sich von Anfang an für einen längeren Mietzeitraum entscheiden.

Für jede in Auftrag gegebene Verlängerung, fällt eine Bearbeitungspauschale von je 2,50 € an.

Ich möchte die Mietsache gerne vor Ablauf der Mietzeit verlängern oder kaufen. Was muss ich tun?

Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.

Ich möchte die Mietsache gerne vor Ablauf der Mietzeit zurückschicken. Was muss ich tun?

Eine vorzeitige Rücksendung ist durch die Anforderug eines  Retourenschein jederzeit möglich.

Im Falle eines Artikeltauschs: Dies ist möglich - möchten Sie z. B. eine Trage vor Ablauf der Mietzeit zurücksenden und für die restliche Mietzeit eine andere Trage ausprobieren, sind jedoch die damit verbundenen Versandkosten selbst zu tragen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ich möchte die Mietsache gerne verlängern, welche Konditionen gelten dafür?

Wenn Sie sich für eine Verlängerung der Mietsache entscheiden sollten, gelten bis zur maximalen Mietzeit (siehe Frage 1) die entsprechenden Preise im Shop unter dem jeweiligen Artikel, zuzüglich einer Bearbeitungspauschale (siehe Frage 5) von 2,50 € je Verlängerung.

Beispiel: Sie haben eine Trage drei Monate für z.B. 20 € gemietet und möchten diese nun weitere zwei Monate verlängern. Die Miete für fünf Monate beträgt dann z.B. 30 €. Dann zahlen Sie die Differenz von 10 € + 2,50 € Bearbeitungspauschale.

Verlängerungen nach sechs Monaten Mietzeit werden mit dem Durchschnittspreis der ersten sechs Monate berechnet. Eine Bearbeitungspauschale fällt in diesem Fall nicht an.

Ich benötige nach bereits erfolgter Anmietung noch diverses Zubehör. Wie ist der Ablauf?

Gerne schicken wir Ihnen das noch benötigte Zubehör zu. Die damit verbundenen Versandkosten, für den Versandweg zu Ihnen, sind selbst zu tragen.

Ich würde gerne einen Teil meiner gemieteten Produkte zurücksenden und den anderen Teil behalten. Wie ist hier vorzugehen?

Gemietete Produkte mit Zubehör können nur mit dem Hauptprodukt zurückgesendet werden. Es sei denn, Sie senden das Zubehör auf eigene Kosten zurück. Dann berechnen wir für die Verlängerung nur die noch bei Ihnen verbliebenen Produkte. Sollten Sie allerdings das Hauptprodukt nach der Anmietung kaufen, können Sie selbstverständlich das nicht benötigte Zubehör versandkostenfrei an uns zurückschicken.

Welche Versandkosten entstehen für mich beim Kauf bzw. einer Anmietung?

Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands versendet ElternMarkt für eine Versandkostenpauschale von 4,50 EUR mit DHL. Der Rückversand ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Den Retourenschein senden wir Ihnen nach Anfrage gerne zum Selbstausdrucken zu. Besser geht's nicht!!!

Mit welchem Versanddienstleister wird der Hin- und Rückversand abgewickelt?

Wir arbeiten mit dem Versanddienstleister DHL zusammen. Ihre Rücksendung sollte also über einen der zahlreichen DHL Abgabestationen erfolgen.

Wann muss ich die Mietsache spätestens zurücksenden?

Eine Rücksendung ist durch den beiliegenden Retourenschein jederzeit möglich. Der späteste Rücksendetermin (Abgabe im DHL-Shop) wird Ihnen auf einem, in der Warensendung beiliegendem, Übersichtsblatt mitgeteilt. Dieses Datum ändert sich bei Verlängerungen der Mietzeit und sollte dann durch Sie eigenhändig (zur Erinnerung) geändert werden. Sie erhalten aber in jedem Fall, ca. eine Woche bevor die jeweilige Mietzeit endet, noch eine Erinnerungsmail von uns.

Kann ich die Rücksendung auch vom Versanddienstleister abholen lassen?

Nein, dies ist nicht möglich. Durch die zahlreichen DHL Abgabestationen wird jedoch eine flächendeckende Rücksendung gewährleistet.

Ab welchen Mindestbestellwert kann ich bestellen?

Sie können alle Produkte bei ElternMarkt ab einen Mindestbestellwert von 10 € ordern.

Was passiert wenn etwas Ausgeliehenes kaputt geht?

Sollte bei der Nutzung der gemieteten Sachen mal etwas kaputt gehen, schicken Sie den kaputten Artikel mit entsprechender Info an uns zurück. Im Regelfall wird es sich um ein Produktfehler handeln und wir werden uns dann an den Hersteller wenden. Sie bekommen natürlich eine Ersatzlieferung. Bei mutwilliger Zerstörung oder Eigenverschulden ist nach individueller Klärung im schlechtesten Fall der Kaufpreis zu erstatten.

Darf ich die gemieteten Produkte waschen?

Es steht Ihnen natürlich frei die gemieteten Produkte zu Beginn oder während der Mietzeit zu waschen. Beachten Sie hier aber bitte unbedingt die jeweiligen Pflegehinweise vom Hersteller. Eine Endreinigung ist nicht notwendig, da diese in jedem Fall durch uns vorgenommen wird und zu häufiges Waschen, gerade bei den Babytragen, somit vermieden werden kann.

Ich möchte eine Bestellung komplett widerrufen. Was muss ich tun?

Seit dem 13.06.2014 hat sich der Widerruf gesetzlich geändert. Es reicht nicht mehr, wenn Sie einfach die entliehene/ gekaufte Ware an uns zurücksenden. Der Widerruf muss in jedem Fall eindeutig erklärt werden (siehe Widerruf). Dazu können Sie das "Muster-Widerrufsformular" verwenden.

© 2013 elternmarkt.de. All Rights Reserved.